RAUM FÜR DEN GESUNDEN, ABER AUCH PRODUKTIVEN AUSTAUSCH!
Natürlich ist es Gesund, sich in unserer Runde das eigene Leid, den ganzen Frust, aber auch die vielen Sorgen, einfach einmal von der Seele zu reden.
Es geht in unseren Gruppen aber beiweitem nicht nur um Akzeptanz und Verständnis, sondern auch darum, dass der Austausch zu Veränderungen ermutigt.
Manchmal bedarf es nur kleine, ganz einfache Veränderungen, oder Möglichkeiten, die wir oft nicht sehen, weil der eigene Unmut uns nicht selten auch blind macht. Auch das ist leider menschlich.
Hier hilft der Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen, aber auch von Anlaufstellen für diverse Hilfen, bis hin zum Austausch von Kntakten zu Ärzten, Psychiatern, Psychologen und Therapien.
In unseren Gruppen zeigen sich oft andere und neue Wege, oder Türen, an denen jeder Anklopfen kann.
Aber...
Die Entscheidung, einen anderen Weg zu beschreiten, oder durch die eine, oder andere neue Tür zu gehen, trifft jeder in unseren Gruppen allein für sich selbst und nicht für andere.
Sich nur auf der Stelle zu bewegen, sich nur im Kreis drehen, um am Ende auch nur das eigene Leid zu beklagen, ist füe einen selbst, aber auch für unsere Gruppen nicht gesund und auch nicht unser Weg.
Es wird immer Situationen geben, an denen niemand und nichts irgendwas ändern kann.
Was wir aber können, was jeder tun kann, ist, einen anderen Umgang mit diesen Situationen anzustreben.
In der Gemeinschaft unserer Gruppen soll jeder hierfür die notwendige Kraft, aber auch den Mut finden.
...eben für Veränderung, wo Veränderung möglich ist.
